Insel Pag
 
  Šimuni
 

 

 ACI-Marina Šimuni (44°28'N 014°57'E)

Sehr empfehlenswerte, kleine Marina in Šimuni. Anlegen an der linken Seite der Marina. In inneren Bereich auf die Wassertiefe achten.

Der Marinaladen ist von 8:00 bis 23:00 geöffnet  und bietet ein umfangreicheres und besseres  Angebot.





Das Marinarestaurant wird inzwischen für seine Fleisch- und Fischgerichte gelobt.

Das nahe Grillrestaurant im Ort mit Terrasse und Blick auf die Bucht bietet vorzügliche Gerichte.

Achtung: Die Stromsteckdosen entsprechen nicht der Norm der anderen Marinas. Adapter können zu hohen Preisen ausgeliehen werden.

  Pag
Pag (44°28'N 014°57'E)

Der Stadthafen verfügt über Liegeplätze an einigen Murings
 

  Novalja

Novalja (44°33'N 014°53'E)

Hier hat man die Wahl zwischen einem Liegeplatz an einer der Bojen oder an der Pier rechts neben der Post.
Der Ort mutierte in den letzten Jahren zur Partyhochburg. Hier ist an Nachtruhe nicht zu denken.
 

  Stara Novalja
Stara Novalja (44°36'N 014°52'E)

bietet Liegeplätze an einigen Murings.

  2004 wurde in der Bucht Vlaška Mala an der Ostküste der Insel Pag das Wrack eines römischen Schiffes mit zahlreichen Amphoren aus dem 1. Jahrhundert vor Christus gefunden.
Nun erregen neue archäologische Funde dort große Aufmerksamkeit. U. a. wurde ein hölzerner, römischer Anker entdeckt. Weltweit ist er wahrscheinlich erst das siebte oder achte derartige Exemplar. Die Untersuchungen dauern an, täglich wachsen Zahl und Vielfalt der Funde.
In der Bucht Caska bei Novalja legten Archäologen zehn Grabstätten frei, die auf Begräbnisrituale der einstigen Bewohner von Cissa, der heutigen Bucht Caska, hinweisen. Die Siedlung verschwand im 2. Jahrhundert.
Im Laufe der Untersuchungen wurden erneut Amphoren gefunden, die jetzt im Schutze von speziellen Käfigen in 26 Meter Tiefe lagern.
Neben den Neuentdeckungen gibt es noch sechs Schiffe aus der Zeit des ersten und zweiten Weltkriegs, welche westlich der Küste von Pag gesunken sind.