Insel Pašman
 
  Die Westseite der Insel kann mittlerweile mit mehreren Bojenfeldern aufwarten
 
 

Soline (43°55,6'N  014°21,6'E)

In der Bucht Soline befindet sich ein Bojenfeld. Hier wird am oberen Ring der Boje festgemacht.

Die Ansteuerung der Bojen ist durch häufig böige, ständig drehende Winde in der Bucht nicht einfach.

Leider ist  das Grundgeschirr der Bojen in den letzten Jahre einer Erneuerung oder Pflege entgangen. Die Halteleinen sind betagt und größtenteils marode. Die mag für ein kleines Motorboot noch angehen, ist jedoch für eine größere Yacht bedenklich und stellt ein eklatantes Sicherheitsrisiko dar.


Bei Bora können Fallböen auftreten, bitte Landleine ausbringen.

Manchmal kommt auch ein Verkaufsboot mit frischem Gemüse und Brot, Wein aus eigenem Anbau.




 

  Restauranttipp von Bernd Aigner:
Die Bucht und das Wasser verleiten zum Baden und es sind mehrere Bojen gesetzt. Es gibt zwei Fischer die Essen anbieten. Der Erste gleich beim Anlegesteg hat nur Fisch. Der Andere gleich dahinter bietet auch Fleisch an. Uns wurde ein Menü vorgeschlagen bestehend aus angegrillten Weissbrotscheiben mit gehackten Knoblauch in Olivenöl. Fisch und Koteletten vom Grill, Kartoffeln, Salat, als Nachtisch Palatschinken ,für Kuna 90,-- Euro 12,50 pro Person. Pünktlich zum vereinbarten Termin war der Tisch gedeckt, Slivovica zur freien Entnahme aufgestellt.Für 6 Personen gab es 8 Fische (Dorraden) 2 Koteletten reichlich Kartoffeln. und die vereinbarten sonstigen Speisen. Wir waren zufrieden.
PS: die Dame die das Bojengeld kassieren kommt, ist dort auch im Service tätig.
  Die Familie Bosic betreibt auch ein rustikales Restaurant auf der Ostseite der Insel im Ort Kraj (nahe der Kirche ankern, warten oder sich telefonisch bemerkbar machen, man wird dann abgeholt)
Am nördlichsten Ende der Insel, beim Ort Ždrelac lieg ein neues Bojenfeld.
Die Bojen wurden am 05. Juli 2012 entfernt, da der Betreiber nicht mehr gewillt ist, die hohen Pachtgebühren zu bezahlen.
 
Bojenfeld (43°54,1'N 15°20,7'E)
in der Bucht Sv. Ante  am mittleren Teil der Insel

 
Bojenfeld (44°01,1'N 15°24,5'E)
in der Bucht Landin am südlichen Ende der Insel

Als Bojen wurden hier Fender verwendet.
Bojenfeld (43°55,7'N 15°15,2'E)
östlich vor der Brücke
zwischen Pašman und Ugljan.
Die Gebühren sind höher als üblich!

Achtung: Die Augen an den Bojen sind recht klein und die Trossen sehr kurz.

VORSICHT: Schwimmer sollten unbedingt auf die hier oft sehr starke Strömung achten!
 

!

Die Tonne, die die Untiefe am Südende von Pasman zwischen den Inseln Zizanj und Gangaro, markiert, ist nicht immer vorhanden.
!
 

 

 


 


Die Brücke zwischen Pašman und Ugljan:     I N F O S




Film dazu