Rogoznica
 
 



 

Rogoznica

Marina Frapa   (43°31,3'N 015°57,0'E)



Marina Frapa
Uvala Soline bb
22203  Rogoznica
Sjeverna Dalmacija (Vir - Rogoznica)
Hrvatska

Telefon: +385 22 559 900, +385 22 559 955
Fax: +385 22 559 932
E-mail:  marina-frapa@si.htnet.hr

Die recht große Marina liegt in einer weiträumigen Bucht. Die umfangreichen Einkaufsmöglichkeiten bieten ein gehobenes Angebot zu eben solchen Preisen (der Supermarkt liefert den Einkauf auf Wunsch direkt an Bord). Die Marina versucht sich mondän zu geben mit Captains Club, Champaign-Bar, Vinotheque usw, aber wundern Sie sich nicht, wenn es Ihnen so wie uns ergeht, und bei Ihrer Ankunft kein Mitarbeiter der Marina Sie einweist oder beim Anlegen behilflich ist, so dass das Anlegen im "Selfservice" erfolgen muss.
Die beiden Sanitäranlagen waren in Punkto Ausstattung und Sauberkeit nahezu beispielhaft, allerdings schleicht sich bei der Pflege derselben mittlerweile auch schon eine gewisse Nachlässigkeit ein.
Am besten versucht man gleich vor der Rezeption, oder etwas rechts davon festzumachen. Das kulinarische Angebot des Marinarestaurants entspricht bei den Preisen gehobenem, bei der Qualität mittlerem Niveau. So konnten wir hier die höchsten Preise für Fisch (340 kn/kg) entdecken. Auch das Getränkeangebot ist mit Bier von Löwenbräu und Heinecken voll auf den Touristengeschmack abgestimmt.

Ein Liegeplatz an der Boje schlägt mit satten 290 Kuna zu Buche (2014).

ACHTUNG:
- Bei dieser Marina ist es nicht möglich bereits am Tag der Abreise seine Liegegebühren zu bezahlen, bzw, man bekommt die Bootspapiere erst am Tage der Abreise ausgehändigt, dafür ist die Rezeption bereits ab - 7:00 geöffnet.
- In der Saison um ca. 30% höhere Liegegebühren.

Eine Pizzeria (Qualität ok, aber erst abends geöffnet) befindet sich an Steg 9, entgegengesetzt der Hauptgebäude.
Nach einem ausgiebigen Fußmarsch erreicht man weitere Einkaufsmöglichkeiten am Ostufer der Bucht.

Insgesamt wirkt diese Marina etwas künstlich, wie sich auch das restliche Stadtbild nicht so recht in den dalmatinischen Stil einzufügen vermag.

  Dazu schreibt Dieter Bühn: (...)Ausserdem möchte ich noch etwas zur Marina Frapa schreiben: Ich habe in der Zeitschrift "yacht" über die "schlechten Erfahrungen" mit der Marina Frapa gelesen. Ich habe mit der Marina Frapa auch schon viel Erfahrungen gemacht, allerdings nur positive. Freundliches und stets hilfsbereites Personal, sehr guten Service, top gepflegte Sanitäranlagen und sehr schönes Ambiente. Auch sollte man so einen Einzelfall, wo ein angeblich harmloser Segler (Bojenlieger) von dem Marina Besitzer brutal zusammen geschlagen wurde, neutraler recherchieren, bevor man jemanden als brutalen Schläger bezichtigt. Durch Anwesende habe ich erfahren, dass sich der angeblich harmlose Segler sturz betrunken, beleidigend und agressiv verhalten hatte, bis der Streit eskalierte. Kurz um, da ich über die Jahre schon bei einigen Marinas zu Gast war, bin ich der Meinung, dass die Marina Frapa ihr Geld wert ist und ich kann sie nur empfehlen. Dass niemand fehlerlos ist, wissen wir alle.