Insel Šolta 
 
 
Die vielen Ankerbuchten, die diese Insel bietet sind in der Saison zumeist belegt, und auch die kleine Pier bei Necujam ist selten frei.
 
  Maslinica

Maslinica
(43°24'N 016°12'E)

Neue Marina (2012)
Homepage der Marina

mit gepflegten Sanitäranlagen vor dem ebenfalls renovierten, alten Castello.

Außerhalb des Wellenbrechers wurde ein kleiner Badestrand angelegt. Leider ist der Kies noch nicht durch Wellen glatt geschliffen, so daß Badeschuhe ratsam sind.
 


Insgesamt ist dieser idyllische Ort durchaus empfehlenswert. Besuchen Sie den interessanten Friedhof des Ortes mit seinen ungewöhnlichen Grabstellen.


Die 2012 fertig gestellte Marina










  Tipps von Pedro:

Aufgrund des aufziehenden Unwetters über der Adria haben wir uns gestern umentschieden und sind von Milna/Brac anstelle nach Vis Richtung Solta gesegelt, um Schutz zu suchen. Die Ansteuerung von Norden her führt zwischen kleinen Inselchen her, die jedoch mittig durchfahren knappe sechs Meter Wassertiefe vorhält. Vom netten Marinero bereits erwartet legt man am 2012 neu angelegten Kai in aller Gelassenheit an. Die Marina ist sehr gepflegt, modern anmutend und das Personal ist sehr freundlich. Spontan wurde uns Zugang zum eigenen WiFi gegeben (aktueller Code: hlmarina55 im Netz: HLUred). Alleine die sanitäre Infrastruktur dürfte dem Sommeransturm mit jeweils drei Toiletten/Duschen nicht gewachsen sein.

Der Hafen bietet etwa 20 40-50 ft Yachten im Westteil Platz; weitere Yachten mit weniger Tiefgang liegen weiter innen. Das Dörfchen ist pittoresk und lädt zu einem Spaziergang ein. Von höher gelegen ergibt sich ein herrlicher Blick auf den Hafen, das Hotel im alten Schloss und seinem "botanischen" Garten. Im hinteren Teil des Hafens befinden sich einige Lokale und ein kleiner Minimarkt. Ein Stück weiter liegt der gut sortierte Supermarkt.

Heute am 23.05.2013 liegen wir, wie fast alle anderen, wegen Starkwindes mit Böen bis 80 km/h in der Marina fest und genießen das Ambiente.

Aber ein wichtiger Tipp ist zu beherzigen: Die Marina sollte mit ausreichend Bargeld angelaufen werden, da Euro leider nicht akzeptiert werden und in der Espressobar Martinis Marchi mit top Kaffee die Kreditkarte unbekannt ist ;)

Mai 2013
 



Rogac

(43°24,1'N 015°17,9'E)

Netter Hafen mit Murings, Wasser und Strom, sogar eine Tankstelle bis  ist nun vorhanden.

Die offiziellen Öffnungszeiten sind 8:00 bis 19:00, oft aber doch erst ab 14:00.

Badestrand in der Nähe des Hafens
Die Überfahrt nach Split (Anlegestelle in direkter Nähe des Diokletianpalastes) kostet nur wenige Kuna.