Insel Unije 
 
  Unije

  

 


Stadthafen Unije (44°38,15'N 014°14,60'E)

Die Muringleinen sind nur in der Saison vorhanden. Die äußeren Liegeplätze (Bereich der "Autoreifen-Fender") sind für das Linienschiff freizuhalten (nach Ankunftszeiten erkundigen), sonst wird man noch vor 6:00 morgens geweckt.

ACHTUNG: Das Festmachen vor Buganker kann problematisch werden, da gerade der Grund im Hafenbecken zum grossennTeil aus Felsplatten besteht, auf denen kein Anker Halt findet.


J. Melzer berichtet:
Die Fahre fährt sonntags erst ab 11:00 Uhr, aber das Wasserschiff kommt morgens schon um 7 Uhr.

M. Heiden schreibt:
Im Restaurant rechtes neben der Mole sind die Portionen sehr klein (4 Cevapcici a 3 cm) und lieblos serviert.  Wenn man dann die nötige zweite Portion dazubestellt wird das Essen leider recht teuer (In Opatja bekam man eine große Portion in einem Restaurant direkt an der Standpromenade fast zum halben Preis)
Bei unserem Besuch im Mai 2004 konnte sich dieser Eindruck nicht bestätigen. Die Qualität scheint sich gebessert zu haben und die Portionen sind ausreichend. Allerdings wurde "versehentlich" der Preis des Fisches 1. Klasse bei einem Oslic (2. Klasse) berechnet.

Postitv: Die Fähre die am Morgen kam hat sich mit den letzten 15m der Mole
begnügt und uns nicht einmal im Schlaf gestört (nette Geste - vielleicht
weil wir auch nicht "breit" an die Mole sondern römisch-katholisch
festgemacht haben.)
 

  Maracol



Maracol
(44°38,20'N 014°15,90'E)

die unbewohnte Bucht auf der Ostseite der Insel bietet bei Bora guten Schutz. An  kleinem Molenrest vor Buganker festmachen.

Hier befindet sich  in der Saison ein Bojenfeld mit mal mehr, mal weniger Bojen.
Seit 2016 liegt hier einen ungewöhnliche Konstellation vor, bei der vorgesehen ist, daß jede Yacht vier Leinen(Bug- und Heckleinen), wie in einer Marina, verwenden soll.

 

 

 

 

   




Vognisca
(44°39,75'N 014°15,87'E)

In der Bucht Vognisca wurden einige, neue Bojen ausgebracht. Allerdings sind die Abstände der Bojen recht gering.
Die Bucht ist unbewohnt.