Zadar  
 
 

Zadar, die mitteldalmatinische Metropole

Nette Altstadt mit großer Geschichte: Illyrer, Griechen und Römer hinterließen ihre Spuren. Viele Bauwerke aus der Zeit, als Zadar zur Republik Venedig gehörte.



Gute Einkaufsmöglichkeit im und um den Markt im Zentrum, der sich direkt am Hafen hinter der alten Wehrmauer befindet.

  

 

 

Marina "Borik" (44°7 '54'' N 15°12'36''E)

Marina Borik
Ob. Kneza Domagoja bb
23000  Zadar
Sjeverna Dalmacija (Vir - Rogoznica)
Hrvatska

Telefon: +385 23 333 036
Fax: +385 23 331 018
E-mail:  marina@hoteliborik.hr

Ruhig gelegene Marina in einem Vorort von Zadar (direkt neben der Marina des Sportklubs "Vitrenjak").

ACHTUNG: Diese Marina verfügtnicht, wie üblich, über Muringleinen, sondern hier wird an Dalben festgemacht.
Bitte ausreichende Zahl an Leinen Bereithalten.







Marina Zadar (44°7 '01'' N 15°12'9''E)
 

Marina Zadar Tankerkomerc
Ivana Meštrovića 2
23000  Zadar
Sjeverna Dalmacija (Vir - Rogoznica)
Hrvatska

Telefon: +385 23 332 700, +385 23 204 862
Fax: +385 23 333 917
E-mail:  Marina.zadar@tankerkomerc.htnet.hr

Die Marina liegt günstig mitten in der Stadt, dafür liegt man nicht so ruhig, wie in den anderen Marinas um Zadar. Die Sanitäranlagen präsentieren sich seit 2007 in neuem Glanz und lassen keine Wünsche offen.
Auf dem Marinagelände herrscht nach wie vor Chaos.
Gute Einkaufsmöglichkeit am Markt im Zentrum.

ACHTUNG: Wundern Sie sich an manchen Stellen des Hafens nicht über eine "springende" Anzeige des Echolotes. Hier mischt sich Salz- mit Süßwasser und führt an der Grenzschicht , durch die unterschiedliche Dichte der beiden Flüssigkeiten zu Irritationen des Echolotes.

Den langen Weg von der Marina über die Brücke zur Altstadt kann man gegen geringes Entgelt mit einer Minifähre abkürzen. Achten Sie auf das kleine rote Ruderboot, das laufend den Hafen überquert, und machen Sie sich dem Fährmann bemerkbar.

Achtung: Beim Tanken kann es hier überhöhten Tankrechnungen kommen.

 

Liegeplätze an einer Pier, direkt an der Altstadt
  Hinweis von Thomi: Das Hafenamt Zadar hat weder einen klar definierten Pier frei zur Immigration (Anmeldung) noch hält es sich an die angeschlagenen Öffnungszeiten. Wenn man am Pier direkt vor dem Hafenamt anlegt, wird man weggejagt (offensichtlich reserviert für Fähren usw.) und gegenüber in der Stadtmarina Zadar muss man auch für eine halbe Stunde einen Tagestarif zahlen. Es bleibt nur das Ankern gleich vor der Hafeneinfahrt. Auch zu erwähnen gilt, dass das (Büro-)Personal der Stadtmarina sehr unfreundlich ist. (August 2008)
  Restauranttipp von Peter Lora:
Ein kleiner Tipp für Genieser! Wollen Sie in Zadar in der Altstadt gut essen empfehle ich das Lokal "FOSA". Ist vielleicht nicht ganz billig, aber Top-Qualität zu vernünftigen Preisen. Sehr interessante Kreationen, von der Vorspeise bis zur Nachspeise.
  Restauranttipp von Klaus Roos:
In Zadar haben wir im Taramis, etwas ausserhalb der Stadt, ebenfalls sehr gut zu zivilen Preisen gespeist.
  Restauranttipp von Thomas Niggemann:
In Zadar ist das Restaurant "Fosa" direkt an der Altstadt gelegen empfehlenswert.
Man sitzt direkt am Wasser und sieht den riesigen Fischschwärmen zu. Essen und Preise
stehen in einem sehr guten Verhältnis und der Service ist freundlich.

Warnung von Wolfgang Gsell:
Wir waren am letzten Freitag( 17.06.05 Red.)  im "Fosa". Der optische Eindruck des Restaurants ist sehr schön, weil auch am Meer gelegen. Der optische Eindruck des Personals jedoch lässt auf ehemalige Mitglieder des KGB schließen. Insbesondere unser Kellner war muffig, hat uns die Vorspeise schon nahezu auf den Tisch geworfen und es auch sonst an Höflichkeit fehlen lassen. Meine Grundeinstellung, dass mit höherer Kategorie die Preise zunehmen, und die Menge ab, hat sich auch bestätigt. Wäre ja nicht so schlimm, wenn die Qualität gut wäre. In meinem Fall allerdings war die Menge klein, und das Essen insgesamt schlecht zubereitet. Die Pommes Frites sind nur halb durch gewesen und im Fett geschwommen. Aber und nun kommt das eigentliche, was aus der Karte nicht so ohne weiteres ersichtlich ist. Erstens werden noch 9 Kuna für ein Gedeck berechnet, was ab einer bestimmten gerechtfertigten! Kategorie auch noch in Ordnung ist. In der Speisekarte allerdings stehen Nettopreise. Zu den in der Karte genannten Preisen wird noch die Steuer (22 %) aufgerechnet. Ein Hinweis über das Vorgehen ist aus der Karte aber nicht ersichtlich. Ich muss der Restaurantempfehlung daher ausdrücklich widersprechen.
A: Jedes Restaurant muss ein Beschwerdebuch(Kniga Žalbe) führen, das von den Behörden auch kontrolliert wird.

Eine Alternative ist das Restaurant Dua Ribara, liegt im Kern der Altstadt, ca. 300m vom Fosa entfern, in der in der Blaza Jurjeva 1. Eigentlich ist es eine Pizzeria, aber die Fleischgerichte sind absolut gut. Das Restaurant war auch gut besucht, immer ein Indiz für gutes Essen (Das Fosa war relativ Leer !!).