Insel Žirje
 
 
  Achtung: Um die Insel Zirje kann es durch den Betrieb militärischer Anlagen zur Störung der GPS-Signale kommen!
 
  Der Hauptort der Insel, eben Žirje nennt sich jetzt Sera)


Bucht Vela Stupica (43°37,7'N 015°41,9'E)

In der Bucht Vela Stupica wurden die Bojen teilweise erneuert.
 

Auch die schwarzen Bojen sind zum Festmachen gedacht!



Das kleine Restaurant ist keinem großen Ansturm gewachsen. Es empfiehlt sich vorherige Anmeldung.
Auf einer Anhöhe über der Bucht steht eine malerische Ruine von der aus sich ein beeindruckendes Panorama bietet.


Der Betreiber musste seine Gebühren erhöhen. Für eine 12 m Yacht nun 150 Kuna. Auch hier langt der Staat kräftig zu. 2011 kam die Rechnung an den Betreiber, natürlich im Voraus über 12.000 Euro, 2012 waren es schon 20.000 Euro (Edith)

 
Diese Ruine war der Lieblingsplatz von Daniel, deutscher Jugend-Vizemeister im Kickboxen, der durch einen tragischen Autounfall in jungen Jahren ums Leben kam. Damit an seinem Lieblingsplatz eine Erinnerung an ihn bleibt haben seine Angehörigen an der Ruine einen kleinen Gedenkstein mit einem Bild von Daniel installiert.
     
 

Bucht Mala Stupica

Hier wollte Tome Stupica, der Betreiber von Vela Stupica bereits 2004 ein weiteres Bojenfeld anlegen, bekam aber bisher noch keine behördliche Genehmigung.
 


Bucht Tratinska
(43°39,5'N 015°37,5'E)

am NW-Ende der Insel, in der Bucht Tratinska befindet sich ein Bojenfeld, das zu den jüngsten der Insel zählt. Der Betreiber hat keine Kosten gescheut und besonders massive Bojen installiert, die ein Gewicht von 3200 kg haben sollen. Jedoch zeigte sich nun, daß die Leinen zwischen Gewicht und Boje deutlich zu lang sind, so daß der Swojkreis exorbitant groß wird. Somit kann es vorkommen, daß an den Bojen liegende Yachten kollidieren.

Das Restaurant befindet sich etwas abseits vom Ufer.
 

 


Muna (auf der Ortstafel steht jetzt Riva)

Liegeplätze an der Pier. Murings sind geplant. Der einzige Laden der Insel befindet sich direkt am Hafen.