Insel Žut  (Nähe Kornaten)

 
 
  ACI-Marina

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ACI-Marina Žut (43°53,2'N 015°17,5'E)
 

ACI Žut
Kornati bb
22243 Kornati  Žut (otok Žut)
Sjeverna Dalmacija (Vir - Rogoznica)
Hrvatska

Telefon: +385 22 7860 278
Fax: +385 22 7860 279
Mobitel: +385 98 398 821
E-mail:  m.zut@aci-club.hr
Web:  www.aci-club.hr



Nette Marina mit freundlichem Personal. Samstags nur wenig besucht. Das Wasser ist derart sauber, dass man direkt am Liegeplatz baden kann.

Die Sanitäranlagen wurden bereits renoviert, und präsentieren sich in einem gepflegten und sauberen Zustand.





 Bei starken westlichen Winden am Südende der Pier anlegen.
Das Marinarestaurant bietet nicht immer gleich bleibende Qualität und adäquate Preise.

         
 
  Murings vor Restaurant "Festa"


Links neben der Marina liegt ein Restaurant, das seinen Gästen auch Liegeplätze mit Murings bietet.
Die Preise haben ein gehobenes Niveau erreicht.
Die Liegeplätze sind zwar für Gäste des Restaurants kostenlos, jedoch macht der Restaurantbesuch diese Ersparnis mehr als wett.


 









Sollten sich die negativen Berichte weiter häufen, werden wir den Hinweis auf das Restaurant an diesser Stelle entfernen.
 


 
Restgauranttipp von Hans-Jörg im Juli 2014
:
Bei Einfahrt nach Zut wird man sofort mit einer Fahne und lauten Rufen zu einem Steg eines Restaurants animiert.
Erfreulich : der iegeplatz ist frei, wenn man im Restaurant ißt.
Doch nun kommt die Überraschung:
1. man verlangt couvert, wie in Frankreich! 
2. Bestellung  nur Menue möglich.
   Als Fischgericht gab es Weißfisch - es war ein Peterfisch, der vor lauter Gräten nicht eßbar war!!
3. Wein nur in Flaschen - billigste Flasche 380 Kn
4. das Menue hat am Schluß pro Person ca. 50,- € gekostet - total überteuert - Abzocke
5. Die Sanitäranlage für ca. 10 Yachten bestand nur aus einem Waschbecken und einem WC
6. und nun der Hammer. Am Morgen war Strom und Wasser abgestellt!
 
Nach diesen Erfahrungen kann ich nur davor warnen das Restaurant anzulaufen
Ca. 500 m weiter ist die ACI Marina - zwar mit Liegeplatzgebühren, aber mit sauberen und ausreichender Sanitäreinrichtungn und einem guten und preiswerten Lokal!


Restauranttipp von Carola und Bernhard:
Am 8.6 2013 lockte uns ein Fahnenschwenkender Mann an den restauranteigenen
Schwimmsteg des Restaurants FESTA auf der Insel ZUT in Kroatien und dieser war sehr erfreut über unseren Besuch und betonte einen kostenlosen Liegeplatz.

1 Stunde später wurden wir sehr freundlich von einer Servicekraft zum
Abendessen eingeladen. Er machte Vorschläge zum Abendessen, wobei auf
Nachfrage einer Speisekarte uns mitgeteilt wurde, das es diese nicht mehr
gibt.
Wir gingen dann zum festgelegten Zeitpunkt ins Restaurant und haben, wie
mündlich vereinbart, unser Essen für 2 Personen, welches aus einer kleinsten Vorspeise Carpaccio und einer Fischpaste, dann die Hauptspeise bestehend aus 800 g Fisch ( Bransin)und 500g Kartoffeln und 3 Zuccinischeiben als Gemüse gemeinsam alles im Ofen gebacken bis die Kartoffelscheiben am Rand schwarz wurden, gereicht. Getränke 1/2 Liter Wasser und 0,1 Liter Hauswein und ein kostenloser Schnaps zum Abschluss.
Die Rechnung war dann die große Sensation mit einen Betrag von 124 Euro.

Wir halten das miserable Essen trotz freiem Liegeplatz für reine Abzocke
und möchten andere Gäste von diesem Restaurant abraten.
Bitte um kleine Mitteilung im nächsten Newsletter.
 

  Bojen vor Restaurant

Im südlichen Teil dieser Bucht liegen auch einige Bojen vor dem Restaurant "BAIN". Orientieren Sie sich nach dem Haus mit dem Schriftzug auf dem Dach.

  Oliver Höpfners Restauranttipp BAIN auf Zut:

in keinster weise kann ich das negative urteil über das restaurant bain verstehen. wir wurden sehr freundlich und gut bedient. das preisniveau war gut. jedenfalls viel besser, wie in anderen buchten. ausserdem gibt es dort
inzwischen 4-5 anleger mit mooring ca. 2,5 meter wt. und obwohl im naturschutzgebiet wird man hier nicht abkassiert und zahlt auch sonst keine liegeplatzgebühren. strom u.u. vorhanden. weiterhin haben wir hier folgenden tipp erhalten für ein einmaliges restaurant...

 

...restauranttipp "Velika Luka" (festland bei murter):

restaurant in der bucht velika luka -> +43° 51' 47.02", +15° 34' 40.18" - sehr guter, sandiger ankergrund in der bucht und das restaurant hat den einmaligen "robinson crusoe" charakter. wirklich sehenswert! sehr creativ gestaltet und wenig touristisch. das essen war ok bis gut und günstig (wir
haben hier keine fisch probiert) die auswahl an fisch sah aber gut und frisch aus. tel dort :00385 98 9362228 (brane). (September 2012)

 
Restauranttipp von Andreas: Die Negativerfahrung: An unserem letzten Abend lagen wir in der ACI Marina Zut. Aufgrund verschiedener Hinweise in Revierführern besuchten wir das Restaurant Festa ein paar hundert Meter weiter in der Bucht. Wir hatten Plätze reserviert. Uns wurde gesagt, wir könnten kommen, wann wir wollten. Wir kamen so gegen 20.00 Uhr, die Aufnahme der Bestellung erfolgte gegen 20.20 mit dem Hinweis es könne eine Stunde dauern, da sehr viele Gäste da seien. Wir signalisierten Verständnis. Es vergingen eine und es vergingen zwei Stunden in denen eine Reisegruppe, die kurz nach uns kam, geschlossen bedient wurde. Als dann auf den deutlichen Hinweis von unserer Seite hin das Essen gegen 22.45 Uhr gebracht wurde, geschah das mit dem Hinweis: Es täte ihm leid, aber wir hätten kein Verständnis...(???), sonst passierte nichts, keine Entschuldigung nichts. Die Stimmung für diesen Abend war begreiflicherweise ziemlich eingetrübt. Die Qualität des Bransin in Weinsoße war allerdings ausgezeichnet. Die Preise waren erwartet hoch, für den gebotenen Service und im Vergleich mit anderen Restaurants allerdings deutlich zu hoch. Für ein vergleichbares Essen, ohne Vorspeisen, zahlten wir ca. 300 Kuna mehr. Mein Fazit: Hier nicht mehr.
 
Restauranttipp von Doris und Edgar: Auf Zut ist das Restaurant "Bain" nicht zu empfehlen. Sehr sehr unfreundlich geht es da zu und das Essen ist total geschmacklos und qualitativ schlecht.
 
Restauranttipp von Markus Schmid:
Zut: Das Essen im Fischhaus "Sandra" (südlich der ACI -Marina) war ausgezeichnet, allerdings auch ziemlich teuer.
dazu schreibt allerdings Johann Rernböck: Restaurant Sandra in der Bucht der Marina Zut: Lieblos zubereitetes Essen und sauteuer.(Fisch 40dkg, Kartoffeln, Mangold, 2 Krautsalat und 2 ½ Bier 285Kn)
 
  Restauranttipp von Wilfried Brenner:
Das Restaurant Sandra hat neue Muringleinen und einen neuen Schwimmsteg. Wenn man ca. 400m weiter geht kommt ein weiteres Restaurant (Namen habe ich vergessen) mit einer Pier und Muringleinen sowie Stromanschlüssen (Sanitäreinrichtungen gibt es auch). Das Restaurant wurde gerade renoviert und wirkt jetzt etwas "overdressed". Die Freundlichkeit des Personals hat auch im umgekehrten Verhältnis zu den Preisen nachgelassen.